Warum gibt es Geld?

Hast Du Dir diese Frage schonmal gestellt? Wieso benutzen wir es und warum ist es so wichtig? Durch Geld haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeitszeit zu „speichern“ und diese erst in Zukunft gegen andere Güter zu tauschen.

Geld erlaubt uns, den Tauschhandel zu verlassen und langfristig zu planen. Wie würdest Du in dieser Situation vorgehen? Du möchtest nur etwas essen und Deinen Hunger stillen und bietest dafür ein Paar Schuhe, welches Du durch harte Arbeit angefertigt hast. Heute leider nicht… Dein Gegenüber hat bereits Schuhe und auch den Rest Deiner Kleidung kann er nicht gebrauchen. Du gehst heute mit einem leeren Bauch ins Bett.

Händler verkauft Früchte und akzeptiert Bitcoin
Straßenhändler in Agra | Foto: David Brossard

Das Beispiel zeigt – Geld ist ein Werkzeug, welches Handel ermöglicht. Dieses Werkzeug sollte also möglichst beständig sein und möglichst viele Generationen überstehen. Doch was wäre, wenn dieses Fundament des menschlichen Handels kaputt wäre und wir dieses Werkzeug nicht mehr einsetzen können, um damit langfristig zu planen?

Lerne in diesem Beitrag, warum wir altes marodes Werkzeug fortlegen und wir uns stattdessen lieber neue solide Ausrüstung anschaffen sollten. Lerne, wie Du das Werkzeug Bitcoin für Dich nutzt und was es für uns Menschen tun kann.

Inhaltsverzeichnis

Du und ich haben etwas gemeinsam

Lebst Du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Dann haben wir beide ein Privileg – wir leben in einer Demokratie, mit einer fortschrittlichen Volkswirtschaft, einem funktionierenden Rechtssystem, Meinungsfreiheit und einer stabilen Währung. Nur 13 % der Menschheit darf sich an diesen Umständen erfreuen. Die anderen 87 % leben in einem Land mit einer schwachen Währung und einem autoritären System.

Sprechen wir von einer schwachen Währung, ist der Begriff „Inflation“ nicht weit. Davon hat spätestens jetzt wohl schon jeder mal gehört. Denn hier in Europa haben wir ebenfalls mit hoher Inflation zu kämpfen. Das ist allerdings ein Segen, vergleicht man es mit den weltweiten Inflationsraten.

Unglücklicher Spitzenreiter ist in Europa die Türkei, wo sich die Inflation im November 2022 auf 84,4 % erhöhte. Im Sudan, lag die Teuerung 2021 durchschnittlich bei 359 % und in Venezuela hatte die Inflation im Jahr 2022, 114 % erreicht. Kaum zu glauben, aber das ist eine deutliche Besserung im Vergleich zum Jahr 2020, wo die Inflation auf unglaubliche Höhen von 2959 % schoss.

162 Mindestlöhne für ein Leben

So viel kostet ein Korb alltäglicher Lebensmittel in Venezuela. Das beschreibt die unbeschreibliche soziale Katastrophe einer Hyperinflation. Von den meisten Menschen aus der Mittelschicht ist diese Summe unmöglich zu bezahlen. Der ärmere Teil der Bevölkerung kann nur durch staatliche Hilfsprogramme und politische Gefolgschaft überleben.

Familien in Venezuela benötigen Bitcoin
Familie in Venezuela | Foto: tomscoffin

Diese unmenschlichen Lebensbedingungen sind Folge jahrelanger staatlicher Misswirtschaft, Eingriff in die Geldpolitik und Manipulation der Preise von Gütern und Dienstleistungen. Venezuela exportiert immer weniger Öl und importiert dagegen den Großteil aller Güter – es fehlen Dollar im System. Deswegen lässt die Zentralbank die Notenpresse immer schneller laufen – astronomische Inflationsraten sind die Folge.

"Bitcoin fixes this"

Dies ist ein bekannter Leitspruch aus der Bitcoin-Szene. Doch was steckt dahinter? Bitcoin hat keinen Geschäftsführer! Die Geldeinheit ist auf 21 Millionen Coins begrenzt, zudem ist es ein dezentrales von Grund auf demokratisches Geld. Jeder Teilnehmer hat eine Stimme. Hat Dich schon mal jemand gefragt, wie die Regeln des Euros aussehen könnten? Nein!

Bei Bitcoin ist das anders – es ist ein offenes System, welches nicht diskriminiert. Egal welcher Kultur oder welcher Religion Du angehörst oder welche Vorstellung Du vom Leben hast. Du bist dabei! Alles, was Du dafür brauchst, ist ein Handy und ein Internetanschluss – oder ein Klapphandy und SMS, wie durch neueste Entwicklungen in Afrika sichtbar wird.

Roya Mahoob bezahlt afghanische Frauen mit Bitcoin

Wie gut Bitcoin die finanzielle Inklusion gelingt, sieht man an der afghanischen Unternehmerin Roya Mahoob. Die Geschäftsfrau gründete den „Digital Citizen Fund“ und brachte so afghanischen Frauen und Mädchen die Handhabung von Computern bei. Ihre Schülerinnen lernten allerdings nicht nur, sondern sie schrieben ebenfalls Blogs und erstellten Videos – dafür sollten sie bezahlt werden.

Doch die meisten Frauen in Afghanistan durften damals kein Konto eröffnen oder sie besaßen die erforderlichen Papiere nicht. Bargeld zu versenden war zu unsicher und mobiles Bezahlen nicht entwickelt. Grund dafür sind hohe Kosten für finanzielle Dienstleistungen oder Services, die nicht die Bedürfnisse der ärmeren Haushalte befriedigen. Noch heute haben nur 7 % der afghanischen Frauen ein Bankkonto, obwohl schon 23 % der Männer ein Konto bei einer Bank besitzen.

Doch dann erfuhr Roya von einer lebensverändernden Technologie – Bitcoin. Es ist leicht zu bedienen, günstig und schnell und somit begannen sie ihre Mitarbeiterinnen zu bezahlen.

Etwa ein Drittel der 16.000 Mädchen in der Organisation erlernte die Nutzung von Bitcoin. Und es kommt noch brisanter: Nach der Machtübernahme der Taliban, flohen einige Mädchen mithilfe ihrer Bitcoin-Ersparnisse ins Ausland, um sich dort ein neues Leben aufzubauen.

Wie Bitcoin Dir helfen kann

Die Geschichte zeigt, dass Bitcoin ein Rettungsanker sein kann, der Menschen eine bessere Zukunft ermöglicht. Das trifft vor allem für Menschen zu, die keinen Zugang zum Finanzsystem haben, Menschen, die an einer schwachen Währung leiden und Menschen, die in einem autoritären System leben.

Doch auch für Dich kann Bitcoin ein Investment sein, welches Dein Leben positiv verändert. Wie Raya möchte ich darüber aufklären und Dir die sozialen Aspekte Bitcoins näher bringen, wie es die Psyche der Menschen verändert und wie wir dadurch ein nachhaltiges glückliches Leben genießen können. Auch in Deutschland jährt sich die Geschichte der Hyperinflation und wohl oder übel führt die dadurch immer größer werdende Schere zu stets extremeren politischen Meinungen.

Ich zeige Dir, was Bitcoin ist und wie Du es für Dich nutzen kannst! Wenn Du wissen möchtest, wie Bitcoin uns nachhaltig verändert und uns wieder langfristig planen lässt, dann lese meine Beiträge. Möchtest Du mehr über mich und meinen Werdegang herausfinden, dann erfahre mehr über mich.

0 0 Bewertungen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Ähnliche Beiträge

Der Iran hat mit Bitcoin einen Schuldigen für die landesweiten Stromausfälle gefunden. Doch ist dies gerechtfertigt? Lese diesen Beitrag und lerne die Gründe für das belebte Bitcoin-Mining im Iran kennen und erfahre, wie sich die Bürger durch das Mining emanzipieren können!

Bitcoin kann in dieser Verwüstung zwar keine Leben zurückbringen, die Kryptowährung kann allerdings als Werkzeug dienen. Lerne in diesem Beitrag, wie Bitcoin iranische Bürger vor Repressalien der Regierung schützt und sie so auf einen neuen Weg der Freiheit leitet!

Eliazar und seine Kollegen haben ein Ziel – sie wollen eine Kreislaufwirtschaft am Lago de Atitlán schaffen. Lese diesen Beitrag und lerne die Beweggründe kennen und verstehe die Herausforderungen, denen sie auf dem Weg begegnen.

Newsletter abonnieren

Bleibe auf neuestem Stand und werde über neue Beiträge benachrichtigt!